FDA bittet um Feedback zur Integration leistungsstarker KI in die pharmazeutische Produktion

Am 1. März 2023 veröffentlichte das Center for Drug Evaluation and Research (CDER) der FDA ein Diskussionspapier über künstliche Intelligenz (KI) in der Arzneimittelherstellung. Die Veröffentlichung würdigt die vielen möglichen Anwendungen und Vorteile, die KI im Fertigungskontext bietet, und identifiziert regulatorische Fragen, die sich auf fünf Bereiche konzentrieren, in denen CDER Feedback für eine mögliche Richtlinienentwicklung einholt.

Das Diskussionspapier ist Teil der umfassenderen Bemühungen der FDA, die Implementierung neuer Technologien zur Herstellung pharmazeutischer Produkte zu erleichtern, um die Arzneimittelqualität zu verbessern, Medikamentenengpässen entgegenzuwirken und die Markteinführungszeit zu verkürzen (fortgeschrittene Fertigung).

Schlüssel-Kompetenzen

CDER beginnt, sich mit den umfassenderen Auswirkungen der KI-gestützten Arzneimittelherstellung auseinanderzusetzen. Derzeit ist das Office of Pharmaceutical Manufacturing Assessment (OPMA) innerhalb des Office of Pharmaceutical Quality für die behördliche Aufsicht der FDA über fortschrittliche Fertigungstechnologien verantwortlich. Solche Technologien werden im Rahmen von Bewertungs- und Inspektionsaktivitäten im Zusammenhang mit der Zulassung neuer Produkte überprüft.

CDER ist sich der wachsenden Rolle der KI in diesem Bereich bewusst und analysiert aktiv die bestehenden regulatorischen Anforderungen. Das neu veröffentlichte Diskussionspapier konzentriert sich auf die Herstellung von Arzneimitteln, die im Rahmen eines New Drug Application (NDA), eines abgekürzten New Drug Application (ANDA) oder eines Biologics License Application (BLA) vermarktet werden sollen, und nennt fünf zu berücksichtigende Bereiche, die jeweils mit vorgestellt werden eine Liste der damit verbundenen Vorschriften und Leitlinien für die mögliche Entwicklung politischer Maßnahmen.

Die fünf im Diskussionspapier genannten Überlegungsbereiche lauten wie folgt:

  • Cloud-Anwendungen können die Überwachung der Daten und Aufzeichnungen der Arzneimittelherstellung beeinträchtigen.
  • Das Internet der Dinge kann die Menge der bei der Arzneimittelherstellung erzeugten Daten erhöhen und sich auf bestehende Datenverwaltungspraktiken auswirken.
  • Antragsteller benötigen möglicherweise Klarheit darüber, ob und wie die Anwendung von KI in der Arzneimittelherstellung einer behördlichen Aufsicht unterliegt.
  • Antragsteller benötigen möglicherweise Standards für die Entwicklung und Validierung von KI-Modellen, die zur Prozesssteuerung und zur Unterstützung von Freigabetests verwendet werden.
  • Kontinuierlich lernende KI-Systeme, die sich an Echtzeitdaten anpassen, können die behördliche Beurteilung und Aufsicht vor Herausforderungen stellen.

Wir stellen fest, dass viele dieser Überlegungsbereiche eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit Problemen aufweisen, mit denen sich das Center for Devices and Radiological Health (CDRH) der FDA in den letzten Jahren in Bezug auf KI-gestützte Medizingeräte befasst. Wir gehen davon aus, dass Überlegungen und Erkenntnisse aus der Welt der Medizinprodukte für die pharmazeutische Herstellung von Nutzen sein können. Beispielsweise könnten vorab festgelegte Änderungskontrollpläne vorliegen[1] für kontinuierlich lernende KI-Systeme in der Arzneimittelherstellung eingesetzt werden, zusätzlich zur Regulierung von KI-gestützten Medizinprodukten?

Das Papier wirft auch bekannte und kritische Fragen der Datenintegrität, Erklärbarkeit und der Fähigkeit zur Übertragung von Erkenntnissen zwischen Modellen auf und wendet diese auf die Fertigungsseite des Hauses an. Bedeutet dies das gleiche Maß an erwarteter Validierung von KI-Modellen, das die FDA mittlerweile von Software as a Medical Device (SaMD) und Software zur klinischen Entscheidungsunterstützung (CDS) erwartet?

Und während das Diskussionspapier ein breites Spektrum an Herstellungsthemen umfasst, einschließlich KI-gestützter Bioinformatik-Pipelines zur „Generierung und Auswahl von Kandidaten für komplexe biologische Präzisionsmedizinprodukte“, ist auch bemerkenswert, was nicht enthalten ist: KI in der Arzneimittelversorgung Kettenmanagement – ​​ein Thema von besonderer und aktueller Bedeutung im Zuge der Pandemie und ihrer weltweiten Unterbrechung der Lieferketten, auch in der Pharmabranche. Wird es gesonderte Leitlinien für KI-gestütztes Lieferkettenmanagement geben?

Das CDER stellt fest, dass es zwar Bereiche gibt, die in dem Papier nicht behandelt werden, die fünf vorgestellten Bereiche jedoch diejenigen sind, bei denen das CDER der Meinung ist, dass öffentliches Feedback wertvoll wäre. Ausgehend von diesen fünf Überlegungen bittet CDER um Beiträge von Interessengruppen zu den folgenden acht Fragen:

  • Welche Arten von KI-Anwendungen stellen Sie sich in der pharmazeutischen Produktion vor?
  • Gibt es zusätzliche Aspekte des aktuellen Regulierungsrahmens (z. B. Aspekte, die oben nicht aufgeführt sind), die sich auf die Implementierung von KI in der Arzneimittelherstellung auswirken können und von der FDA berücksichtigt werden sollten?
  • Wäre eine Beratung im Bereich KI in der Arzneimittelherstellung von Vorteil? Wenn ja, welche Aspekte der KI-Technologie sollten berücksichtigt werden?
  • Welche Elemente sind für einen Hersteller erforderlich, um KI-basierte Modelle in einer CGMP-Umgebung zu implementieren?
  • Was sind gängige Praktiken zur Validierung und Wartung selbstlernender KI-Modelle und welche Schritte müssen zur Etablierung von Best Practices in Betracht gezogen werden?
  • Welche Mechanismen sind zur Verwaltung der Daten erforderlich, die zur Generierung von KI-Modellen in der Arzneimittelherstellung verwendet werden?
  • Gibt es andere Aspekte der Implementierung von Modellen (einschließlich KI-basierter Modelle) für die pharmazeutische Herstellung, bei denen weitere Anleitung hilfreich wäre?
  • Gibt es Aspekte der Anwendung von KI in der Arzneimittelherstellung, die nicht im Diskussionspapier behandelt werden und die die FDA berücksichtigen sollte?

Die oben gestellten Fragen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. CDER ist an allen relevanten Informationen interessiert, die die Öffentlichkeit möglicherweise aus dem Diskussionspapier mitteilen muss. Auf die Veröffentlichung früherer Diskussionspapiere im Bereich der fortgeschrittenen Fertigung folgten FDA-Workshops, so dass eine Ankündigung einer öffentlichen Versammlung zum Thema KI in der Arzneimittelherstellung durchaus in Sicht sein könnte.

Fortschrittliche Fertigungsdynamik

Die Veröffentlichung des Diskussionspapiers über KI in der Arzneimittelherstellung ist nur ein Beispiel für die Aktivitäten der FDA bei der Entwicklung fortschrittlicher Fertigungsrichtlinien. Am 1. März 2023 veröffentlichte die FDA außerdem endgültige Leitlinien zur kontinuierlichen Herstellung von Arzneimittelsubstanzen und Arzneimittelprodukten und setzte damit die Richtlinie des International Council for Harmonization (ICH) zu diesem Thema um.[2]

Aufbauend auf dem CDER Emerging Technology Program 2014 und dem Bericht der National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine (NASEM) über fortschrittliche Arzneimittelherstellung aus dem Jahr 2021 dürfte das Tempo der politischen Maßnahmen zur Behandlung fortschrittlicher Herstellungstechnologien zunehmen.

Für das kommende Jahr werden weitere Aktivitäten erwartet, die sich im kürzlich verabschiedeten Food and Drug Omnibus Reform Act widerspiegeln.[3] :

  • Ein Rahmen für die FDA zur Benennung von bis zu fünf geeigneten Institutionen als National Centers of Excellence in Advanced and Continuous Pharmaceutical Manufacturing. Solche Zentren werden mit der FDA zusammenarbeiten und Forschungsergebnisse, strategische Pläne und bewährte Verfahren für die Weiterentwicklung der fortschrittlichen und kontinuierlichen Fertigung austauschen und veröffentlichen
  • Ein „Advanced Manufacturing Technologies Designation Pilot Program“ zur Beschleunigung der Entwicklung und Überprüfung von Anwendungen, die die vorgesehene Technologie nutzen. Die FDA ist verpflichtet, eine öffentliche Sitzung abzuhalten, um das Programm zu besprechen und anschließend Leitlinien herauszugeben.

Sind Sie daran interessiert, der FDA Kommentare zu übermitteln?

Die Kommentierungsfrist für das Diskussionspapier endet am 1. Mai 2023. Wenn Sie daran interessiert sind, Informationen an die FDA zu übermitteln oder Fragen zu KI in der Arzneimittelherstellung oder verwandten Themen haben, wenden Sie sich bitte an die Autoren dieser Warnung.

[1] Die FDA hat den Leitlinienentwurf zu Marketing Submission Recommendations for A Change Control Plan for AI/ML-Enabled Device Software Functions zur Prüfung und möglichen Freigabe an das Weiße Haus geschickt, was darauf hinweist, dass das Dokument bald zur Veröffentlichung bereit sein wird.

[2] Die FDA arbeitet seit mehreren Jahren an der Entwicklung einer ICH-Richtlinie zur Standardisierung der Terminologie und des Regulierungsansatzes für die kontinuierliche Fertigung (ICH-Richtlinie Q13). Am 16. November 2022 hat ICH die ICH-Richtlinie Q13 finalisiert und verabschiedet. Die FDA hat die ICH-Richtlinie Q13 umgesetzt, indem sie sie als endgültige Richtlinie veröffentlicht hat.

[3] Teil des Consolidated Appropriations Act für 2023, auch bekannt als „Omnibus Appropriations“ oder „Funding Bill“.

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